++ AMTSAUSSCHEID 2023 ++

 
Mit 34:20 Sekunden im zweiten Lauf konnten wir völlig überraschend den diesjährigen Amtsausscheid im Löschangriff nass für uns entscheiden. 
Auch unsere Jugendfeuerwehr Vorbeck/Kambs hat sich mit 48:30 Sekunden einen tollen 4. Platz gesichert. 🥳
Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Benitz für die Ausrichtung dieses schönen Events. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Eure Kameradinnen und Kameraden
der Freiwilligen Feuerwehr Vorbeck/Kambs.
 
——————————————————————

++ SPENDENAKTION – Update ++

Erreicht!!!

 

 

 

——————————————————————-

Auf der anderen Seite möchten wir noch einmal auf unsere Spendenaktion aufmerksam machen, denn bis jetzt haben wir unser Ziel leider noch nicht erreicht. Da der neue MTW vor allem unserer Gemeinde zu Gute kommt, appellieren wir an alle Einwohner und Einwohnerinnen, bitte spendet!!! Jeder Euro hilft uns und damit jedem, der unsere Hilfe einmal benötigt. 
Spenden geht ganz einfach unter:
Wir sagen jetzt schon einmal recht herzlichen Dank!
Vielen Dank auch an die Bäckerei Kadatz für die tolle Unterstützung!
Eure Kameradinnen und Kameraden
Der Freiwilligen Feuerwehr Vorbeck/Kambs
(Text und Fotos: AB u.a.)
 
——————————————————————————
Heute möchten wir euch unseren zukünftigen Mannschaftstransportwagen (MTW) 🚒 vorstellen:
Ein strahlend weißer Mercedes Benz Sprinter 314CDI L1H1, Baujahr 2017 mit
einem Gesamtgewicht von 3,5 t, 143 PS,
9 Sitzen, Navi, Luftstandheizung, Klima, AHK, Rückfahrkamera, getönte Scheiben, Schiebe- fenster, Sitz- und Frontscheibenheizung.
Er ist 5400 mm lang, 1990 mm breit (mit Spiegel 2430 mm) und 2250 mm hoch.
Schon mal gar nicht so schlecht oder was sagt ihr?! 🤩
Aber wie ihr seht, hat das Fahrzeug noch so gar nichts mit einem Einsatzfahrzeug zu tun. Doch das wollen wir mit EURER UNTERSTÜTZUNG ändern. 💪
HELFT UNS, AUS DEM WEIßEN TRANSPORTER EIN ECHTES FEUERWEHRAUTO ZU MACHEN!
Wie das funkioniert, erfahrt ihr unter:
Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen jetzt schon recht ❤-lichen Dank!
Und an alle, die bereits gespendet haben: IHR SEID SPITZE!!! 🤗
Eure Kameradinnen und Kameraden
der Freiwilligen Feuerwehr Vorbeck/Kambs
(Text und Fotos: AB)
 
 
 
 
 
 
++ Schieben ist blöd – Wir benötigen ein neues Einsatzfahrzeug ++

auto
Der Fuhrpark unserer Freiwilligen Feuerwehr besteht aus zwei Fahrzeugen: einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) und einem Mannschaftstransportwagen (MTW), welchen ihr auf dem Foto seht. Der Mercedes 210 D diente in seinem ersten Leben als Krankenwagen, bevor er 2009 nach Zwischenstationen bei zwei weiteren Feuerwehren zu uns kam. Ein MTW dient zum Transport von Personal und Material an Einsatzstellen. Aber auch für unsere sehr aktive Jugendfeuerwehr ist das Fahrzeug ein wichtiges Transportmittel: Egal ob Übungsdienst, Ausflug oder Zeltlager – der MTW brachte unsere jungen Kamerad(inn)en stets an ihr Ziel.
Mit seinen 31 Jahren ist der Mercedes schon ein richtiger Oldtimer, aber leider auch nicht mehr so zuverlässig, wie er es einmal war und wie man es von einem Einsatzfahrzeug erwarten darf: Die Schiebetür klemmt schon lange und kann nur noch von außen geöffnet werden. Nicht nur für unsere Nachwuchseinsatzkräfte immer wieder eine Tortur – Einklemmgefahr inklusive. Einmal ging die Tür auch gar nicht mehr auf, so dass die Kinder das Fahrzeug über die Rückbank verlassen mussten. Letzten Herbst hatten wir plötzlich einen Getriebeschaden und konnten keinen Gang mehr einlegen. Während der Reparatur war das Fahrzeug nicht und unsere Feuerwehr nur begrenzt einsatzfähig.
Aus diesem Grund hat sich unsere Gemeinde dazu entschlossen, ein „neues“ Fahrzeug zu erwerben. Die Wahl fiel auf einen 5 Jahre alten Mercedes Sprinter mit 9 Sitzen. Dieser ist allerdings noch strahlend weiß und hat mit einem Einsatzfahrzeug so gar nichts zu tun. Unsere Gemeinde kann sich den Kaufpreis für den Gebrauchten leisten, bei den notwendigen Umbaumaßnahmen wird es aber knapp. Und so hat unser Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Vorbeck/Kambs e.V. entschieden, diese Aufgabe in die Hand zu nehmen. Doch ohne weitere Unterstützung schaffen wir es nicht, dieses Projekt finanziell zu stemmen. UND DA KOMMT IHR INS SPIEL!
Der Mercedes Sprinter muss noch in ein echtes Feuerwehrauto mit roter Lackierung und Signal- sowie Funkanlage umgebaut werden. Für die finanzielle Umsetzung benötigen wir dringend EURE HILFE! Egal ob Einwohner unserer kleinen Gemeinde oder der Nachbargemeinden, (Feuerwehr-)Interessierte, Unternehmen aus der Region, Gönner und Unterstützer sowie alle Freunde der ehrenamtlichen Tätigkeit, der Kinder- und Jugendarbeit – EURE UNTERSTÜTZUNG ist gefragt, denn nur zusammen können wir das Projekt realisieren und aus einem herkömmlichen Transporter ein Feuerwehr-Einsatzfahrzeug machen.
 
Wie ihr uns unterstützen könnt, erfahrt ihr unter
Wir sagen schon jetzt: RECHT HERZLICHEN DANK!!!
 
Eure Kameradinnen und Kameraden
der Freiwilligen Feuerwehr Vorbeck/Kambs
(Text und Fotos: AB,SZ)
Osterfeuer 2023.
Am Gründonnerstag haben wir mit euch die Veranstaltungssaison eröffnet und das Osterfeuer auf dem Dorfplatz entzündet.
Die fleißigen Mitglieder des Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Vorbeck/Kambs haben euch mit Getränken und Gegrilltem versorgt, außerdem gab es heißen Schafskäse, Stockbrot und frisch gebackene Waffeln. Die Kids unserer Jugendfeuerwehr Vorbeck/Kambs haben, als kleine Osterhäschen verkleidet, Süßigkeiten verteilt.
Wir hoffen, euch hat der Abend genauso viel Spaß gemacht wie uns!
FROHE OSTERN, wünschen euch
Eure Kameradinnen und Kameraden
der Freiwilligen Feuerwehr Vorbeck/Kambs
P.S.: Was es mit dem weißen Transporter auf sich hat, erfahrt ihr in Kürze.
(Text und Fotos: AB)
 
++ Rückblick ++
In den vergangenen Wochen haben wir wieder fleißig geübt und gelernt, um euch im Notfall zur Seite stehen zu können.
So haben wir beim Dienst am 24.02. die Saugstelle am neuen Löschteich in Kambs ausprobiert. Der Löschteich ist zwar noch nicht ganz gefüllt, aber die Wasserentnahme hat trotzdem ganz gut geklappt.
Am 10.03. haben wir uns mit den Aufgaben der jeweiligen Trupps im Technische Hilfeleistungseinsatz auseinandergesetzt. Dies sollte vor allem für unsere beiden Kameraden Olli und Antje als Wiederholung und Vorbereitung für die Lehrgangsprüfung am nächsten Tag dienen.
Doch bevor es so weit war, haben die Beiden am Samstag noch einiges zu den Themen „Trennen und Schneiden mit Trennschleifer und Säbelsäge“, Glasmanagement sowie zur Patientenversorgung/-betreuung gelernt und durften dann auch praktisch üben.
Wir gratulieren Olli und Antje zur bestandenen Prüfung! Beide haben ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zum Thema Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall unter Beweis gestellt und stehen nun im Ernstfall bereit.
Beim Dienst am 24.03. haben wir die Grundlagen der Atemschutzüberwachung wiederholt. Danach ging es in die Heide, wo wir einen Löschangriff aufgebaut haben. Zurück am Gerätehaus durften unsere Atemschutzgeräteträger die Pressluftatmer anlegen und haben noch einmal eine kleine Belastungsübung absolviert.
Wir wünschen euch einen schönen Sonntag!
 
Eure Kameradinnen und Kameraden
Der Freiwilligen Feuerwehr Vorbeck/Kambs
(Text, Fotos: AB)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
++ Frauen-Power bei der Feuerwehr ++

Mittlerweile sind sie nicht mehr aus der Feuerwehr wegzudenken, daher wollen wir euch heute, am internationalen Frauentag, unsere Feuerwehrfrauen vorstellen und euch auch dazu ermuntern, vielleicht selber bei der Feuerwehr aktiv zu werden.

Christine, Janina, Nicole und Antje sind auf ganz unterschiedlichen Wegen zu uns gekommen. Ihre Geschichten erfahrt ihr unter dem jeweiligen Bild in diesem Beitrag.
Siehe Facebook Seite.
Bis vor ein paar Jahren, war auch noch Jenny B. bei uns in der Feuerwehr aktiv. Sie begann bei der Jugendfeuerwehr, mit 10 Jahren und ging dann nahtlos zu den Aktiven über.
Seid ein paar Jahren studiert sie in Wien und ist bei uns noch in der Reserveabteilung zu finden.
(Text u. Fotos AB, JE, FFw V/K)

Feuerwehr Frauen

Jenny-2014

 

 

 

Neues von unserer Jugendfeuerwehr.

++ Umgestaltung des Jugendbereiches ++

Zu dunkel, zu staubig und zu schwierig zu reinigen – das war der Umkleidebereich unserer Jugend.
Hier wurde die PSA (Persönliche Schutzausrüstung) gelagert und sich zum Dienst umgezogen.
Doch mit vollem Tatendrang wurde dieser Zustand in den letzten Wochen geändert.
Es wurde gestrichen, bemalt, gesägt, geschraubt und geputzt.
Das Resultat ist nun ein heller und freundlicher Umkleideort, der von den Jugendlichen selber gestaltet wurde.
Alle sind stolz auf über das Ergebnis und bedanken sich beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Vorbeck Kambs e. V. für die finanzielle Unterstützung.
(Text u. Fotos SZ)

Verschönerung der Ecke von der Jugendwehr. Verschönerung der Ecke von der Jugendwehr. Verschönerung der Ecke von der Jugendwehr. Verschönerung der Ecke von der Jugendwehr. Verschönerung der Ecke von der Jugendwehr. Verschönerung der Ecke von der Jugendwehr.

++ Lehrgang Technische Hilfeleistung – Modul 1 ++

Am Samstag waren unsere beiden Kameraden Olli und Antje beim TH-Lehrgang in der FTZ Beselin. Dieser wurde neu strukturiert und inzwischen landeseinheitlich in 3 Module aufgeteilt. Modul 1 beschäftigt sich mit den Grundlagen und richtet sich vor allem an Teilnehmer aus Feuerwehren mit Grundausstattung, wie wir es sind.

Zu Beginn gab es etwas Theorie: Rechtliche Grundlagen, die Aufgaben der Einheiten im Hilfeleistungseinsatz (nach FwDV 3) sowie physikalische Grundlagen wie z.B. das Hebelgesetz.

Direkt nach dem Frühstück ging es bei schönstem Schneeregen zur „Einsatzstelle“. Im ersten Teil musste die Einsatzstelle absichert werden. Danach wurde das Unfallfahrzeug (auf Rädern, auf der Seite bzw. dem Dach liegend) gesichert und stabilisiert werden. Und das alles mit Mitteln, die auf einem Tragkraftspritzenfahrzeug zu finden sind.

Der Lehrgang hat unseren beiden Kameraden sehr gut gefallen und sie freuen sich schon auf Teil 2 in 14 Tagen.

Eure Kameradinnen und Kameraden

der Freiwilligen Feuerwehr Vorbeck/Kambs

P.S.: die benutzten Steckleiterteile sind alles ausgemusterte Exemplare gewesen und werden nicht mehr im Einsatz benutzt. 😉

(Text: AB)

++ Jahreshauptversammlung 2023 ++

Am gestrigen Abend fand unsere Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum Vorbeck/Kambs statt. Neben unserem Bürgermeister Bernd Dünnebier folgten auch der stellv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Holger Gadinger sowie der stellv. Amtswehrführer Jörg Ellner unserer Einladung.
Die Veranstaltung wurde durch unseren Wehrleiter Frank mit einem Rückblick auf das Einsatzjahr 2022 eröffnet. Es folgten Beiträge unserer Gäste aus ihren jeweiligen Bereichen. Auch unser Jugendwart Stefan ließ das vergangene Jahr Revue passieren und gab einen Ausblick auf das aktuelle Jahr. Außerdem bedankte er sich bei seinen beiden Vorgängern Janina und Rico für deren hervorragende Arbeit bei der Jugendfeuerwehr Vorbeck/Kambs, die dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert.
Stefan selbst wurde für seine 25-jährige treue Pflichterfüllung mit dem BRANDSCHUTZ-EHRENZEICHEN in Silber vom Land Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Auch wir wissen seine zuverlässige Arbeit sowie seinen vollen Einsatz für unsere Feuerwehr und unsere Gemeinde sehr zu schätzen und bedanken uns recht herzlich bei ihm.
Zwei weitere Kameraden wurden aufgrund ihrer Leistungen in der Freiwilligen Feuerwehr, nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen vom Bürgermeister befördert:
Alexander ist im letzten Jahr von der Jugendabteilung zu den Aktiven gewechselt und hat im November seine Truppmann-Ausbildung erfolgreich absolviert. Damit wurde er nun zum FEUERWEHRMANN befördert. Als Nächstes folgt der Funklehrgang.
Antje hat im letzten Jahr die Funkausbildung, den Lehrgang zur Atemschutzgeräteträgerin sowie das Atemschutznotfalltraining absolviert. Sie wurde zur OBERFEUERWEHRFRAU befördert. In diesem Jahr möchte sie sich auf das Thema technische Hilfeleistung konzentrieren.
Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns, dass wir auch weiterhin auf eure treuen Dienste bauen können.
In gemütlicher Runde ließen wir den Abend ausklingen und haben uns mit unseren Gästen über spannende Themen wie Fahrzeugneubeschaffung oder Gerätehaus-Umbau bzw. Neubau ausgetauscht. Wir freuen uns auf das Jahr 2023 mit vielen spannenden Diensten, Lehrgängen und anderen Veranstaltungen für und mit euch!
Eure Kameradinnen und Kameraden
der Freiwilligen Feuerwehr Vorbeck/Kambs
(Text: AB | Fotos: AxB)

Jahreshauptversammlung 2023.Jahreshauptversammlung 2023.

Jahreshauptversammlung 2023.

Nach oben